Hamburg, 3. Januar 2012
Heute kurz an Bord
gewesen. Der aufkommende Sturm riss an den Planen und ließ das Schiff
schwanken. Sehr mild, so um die 10° C.
Ich habe versucht die
Verkabelung der Lichtmaschine zu verstehen, weil ich gerne einen
Hochleistungsregler einbauen würde. Damit könnte die Ladezeit sehr verkürzt und
die Ladung der Batterien effektiver werden. Leider ist alles sehr unzugänglich
und mit grauer Yanmar-Farbe überlackiert. Das Internet hat auch nicht
weitergeholfen. Möglicherweise muss dafür die Lichtmaschine umgebaut werden.
Das werde ich wohl nicht machen.
Heute ist der Brief mit
dem Krantermin gekommen. Das Schiff soll erst am 24. April 2012 ins Wasser. Das
ist spät. Ich werde versuchen, den Termin um ein Woche vorzuverlegen.
Hamburg, 6. Januar 2012
Sehr schöner Tag mit viel
Sonne und wenig Wind. Waren an Bord und haben herumgeräumt. Gelesene Bücher
sollen nach Hause, uralte Handbücher, Stadtpläne und Prospekte in den
Papiercontainer.
Füße des Geräteträgers
abgedichtet. Wellendichtung mit Entlüftung eingebaut. Unbekannte Vögel sitzen
offenbar nachts auf dem Träger und bekleckern das Heck. Dagegen hab ich dünne
Leinen gespannt. Hoffentlich hilft es.
Hamburg, 21. Januar 2012
Inzwischen wieder einiges
am Schiff abgearbeitet: mit Petra die Holzrahmen am Vorluk und am Niedergang
abgeschliffen und neu lackiert, ein neues Antennenkabel zwischen SSB-Funke und
Antennenverstärker verlegt (aircell), an der Alarmanlage gewerkelt (Platine
gelötet, mit Carsten mehrfach den Schaltplan konzipiert, die Hauptanschlüsse
gelegt, etc.). Die Stromversorgung und das Lager für den Pinnenpilot
(Windfahne) sind fertig.
Vorsorgebesuch beim Arzt
und 5 Impfungen bekommen.
Der neue Krantermin ist
da: 11.04.12.
Hamburg, 29. Januar 2012
Die letzten Wochen waren weitgehend mit Vorbereitungen, Planungen und Arbeiten am Schiff gefüllt. Es ist schon bemerkenswert, wie viele Gedanken um die Reise kreisen.
Am 11. April kommt das Schiff ins Wasser. Das ist in ca. 11 Wochen, lang und kurz zugleich.
Was wurde gemacht?
Eine neue Ankerkette (60 m) ist markiert und in den Kettenkasten gefüllt.
Die Holzrahmen um Vorluk und Niedergang sind geschliffen und lackiert.
Alle nicht sichtbaren Flächen (Bilge, Schränke, Luken) sind lackiert.
Ankerlicht (LED) ist auf dem Geräteträger installiert und verkabelt.
Der Anschluss für das mobile Solarpannel und der Regler sind eingebaut.
Der Autopilot (Pinnenpilot an Windfahne) ist angeschlossen.
Eine neue Propellerwelle ist eingebaut, dazu musste das Ruder demontiert werden (die alte war völlig korrodiert).
Ein neuer Wetterempfänger nebst Antenne ist installiert.
Ein neues Antennekabel für den Amateurfunk-Transceiver ist gelegt.
Eine Alarmanlage ist aus Komponenten selbst gelötet und gebaut und macht jetzt viel Lärm (hoffentlich nur wenn es nötig ist)
Die Lärmisolierung des Motors ist verbessert.
Ein Kurs Medizin auf See ist absolviert.
Wir waren beim Arzt und haben uns gründlich durchchecken lassen.
Verträge sind gekündigt.
Die Wohnung ist vergeben.
Und nun? Die verbleibenden Arbeiten am Schiff sind erst im März oder April zu erledigen. Wir haben also Zeit. Zeit für Besuche.
Wir fahren ein paar Tage nach Dresden und fliegen für eine Woche nach Israel.
Danach ist auch schon Anfang März.
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