Sonntag, 27. März 2022

Licata, 27. März 2022

 Die vierte Woche in Licata liegt hinter uns. In den letzten Tagen hatten wir endlich weitgehend schönes Wetter mit annehmbaren Temperaturen. Gelegenheit für Spaziergänge in die Umgebung. Mal wieder durch den schön gelegenen Friedhof auf die Hügel im Westen. Licata kann auch hübsch sein.

Die Tage vergehen wie üblich mit Arbeiten am Schiff. Aktuell haben wir die Holzverkleidung in der Pantry und die Schranktüren hinter Herd und Spüle abgeschliffen und frisch lackiert.

Meistens aber untersuchen wir die vielen Staufächer und deren Inhalt. Wovon könnte man sich trennen? Wir haben einfach zu viel an Bord. Und es wird immer mehr. Das Meiste wird nur selten benutzt.  Trotzdem wandern die Dinge wieder an den alten Platz. Könnte man bestimmt noch gebrauchen…

Die Abende verbringen wir oft mit unseren Stegnachbarn. Entweder es wird reihum zum Essen an Bord eingeladen oder es findet wieder ein Seglertreff in einer der üblichen Kneipen statt. Je nach Wetter drinnen oder draußen. 

Obwohl wir bestimmt noch weitere vier Wochen hierbleiben werden, drehen sich die Gespräche schon oft um die Reiseziele für dieses Jahr. Für den kommenden Winter haben wir uns um einen Liegeplatz an der Algarve beworben und endlich die ersehnte Bestätigung erhalten. Viele Häfen sind durch den Coronabedingten Stau stark ausgelastet, da viele Segler ihre geplanten Reisen in den Atlantik verschoben haben. Dazu sorgt der bedrückende Krieg in der Ukraine für Verunsicherung. Was kommt noch auf uns und auf die Welt zu?

 

 

 

 

Sonntag, 20. März 2022

Licata, 20. März 2022

Das Wetter ist nach wie vor deprimierend mies. Nächste Woche soll es endlich besser werden. Das verspricht uns der Wetterbericht jetzt nun seit drei Wochen. Geduld, bis gestern war immerhin noch Winter. Der vorläufige Höhepunkt: trübe Wolken überzogen alles mit einem grauen Staubschleier. Der folgende Nieselregen verwandelte das Ganze in einen klebrigen Dreck.

Tageshöchsttemperaturen liegen bei 14 Grad und kalter Wind. Wie gesagt: ab der kommenden Woche…

Das Sonnensegel ist da! Leider muss es nochmal bearbeitet werden. Einige Ösen sind zu klein. Seitdem herrscht wieder Funkstille.

Mit unserem eigenen Programm kommen wir weiter. Der neue Unterbau für die Ankerwisch ist fertig und bereits eingebaut.

 


Das neue Schlauchboot wurde zu Wasser gelassen und erfolgreich getestet. Der neue Außenborder wurde mit einigen Runden durch den Hafen zumindest etwas eingefahren.

 


Die Badeleiter ist wieder an ihrem Platz und die Holzumrandung der Vorluke ist neu lackiert.

Darüber hinaus gibt es wenig Spannendes zu berichten.

Sonntag, 13. März 2022

Licata, 13. März 2022

Gestern und heute ist es regnerisch, windig und kalt. Nasse Palmen spiegeln sich in den Pfützen. So war das nicht gedacht. Zwischendurch hatten wir aber auch schöne Tage und außerdem ist Regen wichtig für das Land. Also packen wir uns in dicke Jacken oder bleiben gleich unter Deck.

 

Unterwegs waren wir trotzdem. Donnerstag war die Mietzeit für das Auto abgelaufen und wir mussten es am Flughafen in Catania abgeben. 

 


Davor waren wir nochmal bei den Segelmacherinnen. Unser Sonnensegel soll definitiv in zwei Tagen fertig werden. Da sind wir sehr gespannt.

Bei der Gelegenheit haben wir die Stadt Ragusa besucht. Sie liegt in den Bergen und es war entsprechend kühl (5 Grad am Mittag). Es waren nur wenige Menschen unterwegs und auch wir sind nur kurz in eine Cafeteria eingekehrt.

Jetzt sind wir also mehr oder weniger auf Licata begrenzt. Täglich sind wir für verschiedene Besorgungen in der Stadt unterwegs. Abends treffen wir uns wie gewohnt mit anderen Seglern.


Die diversen Arbeiten am Schiff kommen nur langsam voran. Wir haben noch viel Zeit.