Nach einer weiteren Woche in Culatra, sind wir heute mal wieder nach Albufeira gewechselt. Eine gewisse Einförmigkeit ist in diesem Jahr wohl nicht abzustreiten. Aber, es geht uns gut und wir sind in sehr angenehmer Gesellschaft.
Auch das Wetter ist in diesen Tagen sehr gleichförmig. Nach einer angenehm kühlen Nacht, scheint meist ungetrübt die Sonne. Am Nachmittag brist der Seewind aus westlicher Richtung kräftig auf und es kann sogar ungemütlich werden. Im Laufe der Nacht beruhigt sich alles und am folgenden Tag geht das Spiel wieder von vorne los. Temperaturen zwischen 24 und 30 Grad. So soll es auch bleiben, soweit der Wetterbericht schauen kann.
Um die rund 22 Meilen nach Westen zu bewältigen, sind wir heute also um 6:30 aufgebrochen.
In Culatra liegt seit Wochen auch die Buona Onda, ein 110 Jahre alter drei-Mast-Stagsegelschoner. Das Schiff war vorher Mittelpunkt eines schweizerischen Jugendhilfeprojektes.
Jetzt versucht ein junger Eigner und Kapitän das alte Schiff mit Hilfe von einigen Freunden und Freiwilligen am Laufen, bzw. es überhaupt wieder betriebsbereit zu halten. Das wird wohl schwierig. Montags ist dort „offene Luke“ und Besucher werden durchs Schiff geführt. Einige Bleche selbstgemachter Pizza gibt es dazu. Die Getränke bringt man mit. Man darf anschließend etwas in die Bordkasse spenden. Wir hatten einen netten Abend.
Einkäufe auf dem Markt in Olhao finden auch regelmäßig statt und Spaziergänge am Atlantikstrand gehören auch dazu.
Und Brot wurde auch wieder gebacken.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen