Erstens kommt es anders… Die vergangene Woche hat uns durchaus strapaziert. Zunächst ging es mal wieder um die Frage, wie und wann wir uns nun impfen lassen sollen. Einerseits mehrten sich die Signale, dass eine Impfung für unsere Altersgruppe in Deutschland in kürze möglich werden würde. Andererseits hieß es in hiesigen Zeitungen, dass in Spanien nur Ausländer mit Wohnsitz eine Impfung erhalten könnten; (Langzeit-)Touristen sollen dazu bitte in ihre Herkunftsländer fahren.
Also haben wir uns Anfang dieser Woche dazu entschieden, kurzfristig nach Hamburg zu fliegen. Ein durchaus kompliziertes Unterfangen. Unsere bestehenden Gutscheine bei Iberia und Eurowings sollten zum Einsatz kommen. Direktflüge zu diesen Bedingungen waren nicht zu bekommen. Also wollten wir über Mallorca fliegen, was eine Kaskade von Tests und andere Folgen nach sich zog, von der Frage der Quarantäne in Deutschland mal ganz abgesehen. Wir haben trotzdem gebucht.
Am folgenden Tag bekamen wir die Information, dass wir vielleicht doch hier eine Impfung erhalten könnten. Also sind wir zum hiesigen Gesundheitszentrum der Regionalregierung Andalusien gefahren, wo wir sehr freundlich behandelt wurden. Dokumente (Pass), Ein Nachweis über unseren „Wohnsitzt“ (Bestätigung der Marina plus Rechnung über die letzten Monate) und eine spanische Telefonnummer reichten aus um vorrübergehend ins spanische Gesundheitssystem aufgenommen zu werden. In den kommenden Tagen sollen wir nun einen Anruf mit dem Impftermin bekommen. Wunderbar! Wir sind nur noch wenig skeptisch und ansonsten sehr zufrieden. Die gebuchten Flüge sind natürlich futsch. Jetzt gucken wir ständig wie hypnotisiert auf unser spanisches Telefon, obwohl es wohl noch eine Woche dauern wird.
Während dieser Aktionen sind wir zweimal mit dem Auto liegengeblieben und mussten eine neue Starterbatterie kaufen. Glimpflich ausgegangen.
Heute haben wir als Ausgleich einen längeren Spaziergang ins Naturschutzgebiet gemacht. Eine teilweise heideähnliche Landschaft mit Sanddünen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen