Samstag, 3. Juli 2021

Cala San Miguel (Ibiza), 3. Juli 2021

 Letzten Montag haben wir Alicante verlassen und sind zunächst nach Calpe gesegelt. Dort kann man einigermaßen gut geschützt neben der Marina am Fuß des eindrucksvollen Felsens ankern. 

Calpe ist ein guter Absprunghafen zu den Balearen, genauer gesagt nach Ibiza. Die Entfernung dorthin beträgt ziemlich genau 60 Meilen, mit Kurs Nordost.

Wie die ganze Gegend rund um das Cabo de la Nao zwischen Alicante und Denia ist es auch hier sehr dich bebaut. 

An der Küste stehen viele Hochhäuser (absoluter Höhepunkt Benidorm) und im direkten Hinterland ziehen sich die Ferienhäuser über die Hügel entlang.

Natürlich gibt es Alles zu haben, außer vielleicht unberührte Natur. Immerhin gibt es auf dem Weg zu Lidl, Mercadona und Co. eine Lagune mit vielen Flamingos.

Nach drei etwas schaukeligen Nächten sind wir zur Überfahrt nach Ibiza aufgebrochen.

Drei Stunden unter Motor und dann kam allmählich der versprochene Wind auf und bescherte uns einen schönen und flotten Segeltag. Endlich war auch mal wieder unsere Windsteueranlage im Einsatz.

Am späten Nachmittag sind wir schließlich in der Bucht von Sant Antoni im Westen von Ibiza angekommen. In der Cala Bassa konnten wir zwischen vielen anderen Booten ankern. 

Abends, nachdem die vielen Tagesbesucher weg waren, wurde es angenehm ruhig und wir konnten im Cockpit der dezenten Livemusik der Strandbar (angeblich sündhaft teuer) lauschen. Später kam auch die GLEC mit Claudia und Gordon dazu.

Am nächsten Morgen ging es um die Frage ob wir länger auf Ibiza verweilen sollten oder ob wir relativ direkt nach Mallorca weitersegeln. Wir haben uns für die letztere Variante entschieden. So sind wir dann die 12 Meilen nach San Miguel motort, im Nordwesten der Insel. Hier liegt man sehr schön geschützt auf hellem Sandboden und das Wasser lädt zum Schwimmen ein.

Jetzt am Wochenende ist natürlich etwas Trubel. Viele kommen mit ihren Booten zum Baden, die Bars am Strand sind voll und die Jetskis nerven etwas.

Als Ausgleich haben wir (nach langer Zeit) einen Spaziergang um die Bucht gemacht. Von oben sieht es besonders schön aus.


 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen