Sonntag, 4. September 2022

Ilha da Culatra, 4. September 2022

 Wir sind in Portugal angekommen! Heute am frühen Nachmittag sind wir durch die Passage am Farol in die Lagune Ria Formosa eingelaufen. 

Nun liegen wir vor der Insel Culatra am Anker und freuen uns auf die kommenden Tage. Etwas störend ist, wenn überhaupt, der recht starke Westwind der sich zurzeit jeden Nachmittag einstellt.  Eine leichte Hackwelle hat sich bereits in der weitläufigen Lagune aufgebaut. 

Hoffentlich wird es gegen Abend etwas ruhiger, wir wollen schließlich Essengehen. Das Wetter hat sich deutlich abgekühlt. Hier sind es maximal 25° Grad, im Wind fühlt sich das kühler an. Dafür ist der Himmel blau und die Luft sehr klar. In der guten Fernsicht zeigt sich deutlich das hügelige Hinterland der Algarve.

In Rota waren wir drei Tage. Das Städtchen ist sehr angenehm. 

Wir waren natürlich auch zu einem kurzen Besuch in Cádiz. Diesmal mit dem Bus; die Fähre war wohl defekt. Es geht dabei in einem großen Bogen um die Bucht von Cádiz, vorbei an Salinen und seichten Gewässern mit vielen Flamingos.

In Rota haben wir selbstverständlich auch die legendäre Sherry-Bar besucht. Nicht sehr hübsch aber urig. In guter Stimmung und vielstimmigen spanischen Geschnatter gab es natürlich Sherry, Wein und Tapas. 

Die weitere Fahrt führte uns weitgehend ereignislos über Chipiona und Mazagon zum Rio Guadiana, dem Grenzfluss zwischen Spanien und Portugal. Noch auf der spanischen Seite liegt dort Ayamonte, dass wir immer gerne besuchen.

Insgesamt waren wir wieder oft unter Motor unterwegs, nur zeitweise konnten wir segeln.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen